Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist Teil der Prophylaxe.
Bei der PZR werden hartnäckige Ablagerungen, die z.B. durch den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin entstehen können, sowie bakterielle Zahnbeläge (Plaque) entfernt. Selbst bei sorgfältiger Zahnpflege sind manche Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen kaum zu erreichen. Diese werden mit speziellen Geräten gründlich gereinigt und poliert. Eine zusätzliche Tiefenfluoridierung kann den Zahnschmelz stärken und Zähne dauerhaft schützen.
Teil der Behandlung ist auch eine individuelle Zahnpflegeschulung sowie eine Ernährungsberatung zur Förderung Ihrer langfristigen Mundgesundheit. Zu Ihrer Sicherheit bieten wir Ihnen außerdem eine individuelle Karies- und Parodontitis-Risikobestimmung an.

Wenn Erkrankungen der Mundhöhle wie Karies und Parodontitis erfolgreich durch eine gezielte Vorsorge entgegengewirkt wird, ist es heute vielfach möglich, die natürlichen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten.
Wichtige Voraussetzungen sind eine gute häusliche Mundhygiene und eine zahngesunde Ernährung, die aber nicht immer ausreichen. Durch die PZR kann Karies und Parodontitis vorgebeugt und das Aussehen der Zähne verbessert werden. Die Reduktion schädlicher Mikroorganismen im Mundraum ist auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung von Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen und laut neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen sogar Alzheimer. Eine Parodontitis bei Schwangeren erhöht das Risiko von Früh- und Fehlgeburten.
Wie oft Sie eine PZR durchführen lassen sollten ist abhängig von der individuellen Belagsituation und dem jeweiligen Erkrankungsrisiko für Karies und Parodontitis. Ausgehend von diesen Faktoren empfehlen wir ein bestimmtes Zeitintervall für die PZR.
Bei einem niedrigen Parodontitis- oder Kariesrisiko und einer geringen Neigung zu Zahnbelägen sind jährliche oder halbjährliche Termine im Rahmen einer Prophylaxebetreuung üblich. Beim Vorhandensein von Zahnfleischtaschen und ungünstigen Mundhygienebedingungen oder wenn man zu harten, mineralisierten Ablagerungen und Verfärbungen neigt, können auch kürzere Zeitintervalle sinnvoll sein. Ähnlich verhält es sich auch bei Allgemeinerkrankungen, einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten, häufigem Stress und nach Parodontitistherapie zum Erhalt der parodontalen Gesundheit.

In jedem dieser Fälle bietet die regelmäßige Inanspruchnahme einer PZR in Kombination mit einer verbesserten Mundhygiene die Gewähr für dauerhaft gesunde und funktionstüchtige Zähne.
Manche gesetzlichen Krankenversicherungen sowie die privaten Versicherungen übernehmen die Kosten der PZR ganz oder teilweise. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Leistungen

Jetzt zum Online-Terminkalender