Endodontologie – Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung (endodontische Behandlung) stellt den letzten Versuch der Zahnerhaltung dar. Eine unbehandelte Karies dringt nach einiger Zeit bis zum Zahnnerven (Pulpa) vor, der sich dadurch entzünden kann. Diese Zahnnervenentzündung (Pulpitis) verursacht in der Regel Zahnschmerzen auf Kälte, Wärme oder Druck. Wenn keine Behandlung erfolgt, kann sich die Infektion (Entzündung) über die Wurzelspitze hinaus in den Knochen und weiter in die Weichteile des Gesichtes oder des Halses ausbreiten („dicke Backe“, Abszesse, Zysten). Da die Zähne über das Blut-, Lymph- und Nervensystem mit dem übrigen Organismus in Verbindung stehen, dient so ein erkrankter Zahn den krankmachenden Bakterien als Eintrittspforte in den Organismus. Es kann zu einer Herdinfektion und so zu Herz-, Nerven- und zu rheumatischen Erkrankungen führen.

Um den Zahn zu erhalten muss häufig eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Dabei werden die Kanäle des Zahnes in ihrer gesamten Länge gereinigt und desinfiziert. Das erfolgt bei uns in der Praxis mittels moderner Hilfsmittel, wie Luppenbrille oder der maschinellen Aufbereitung. Die Länge der Kanäle kann bei uns in der Praxis mit Hilfe einer digitalen Röntgenaufnahme und elektronischer Messgeräte ermittelt werden. Die digitale Röntgenaufnahme bringt viele Informationen bezüglich Wurzelkonfiguration (z.B. krumme Kanäle) und Anzahl der Wurzeln. Auch in Fällen wo Röntgenaufnahmen nicht durchführbar sind (z.B. schwangere Patientinnen oder starker Würgereiz), ist es bei uns möglich elektrometrisch die Wurzelkanallänge zu ermitteln und die endodontische Behandlung durchzuführen.

Wenn die Wurzelkanäle aufbereitet, gereinigt und ausreichend desinfiziert worden sind, werden diese in einer gesonderten Sitzung mit einem Wurzelfüllmaterial bakteriendicht verschlossen.

Als Abschluss der Behandlung wird die Zugangskavität dicht mit einer Kunststoff-Füllung gefüllt. Im Falle von zu wenig Restzahnsubstanz und der notwendigen Stabilisierung des Zahnes, wird zusätzliche ein Stift in den Wurzelkanal inseriert.

Unsere Leistungen für Sie

Unsere Leistungen für Sie