Behandlung von Angstpatienten / Zahnarztangst

Sehr viele Menschen haben Angst vorm Zahnarzt. Meist liegt die Ursache in negativen Erfahrungen, Schmerzen während vorangegangener Behandlungen oder auch dem Gefühl, ausgeliefert zu sein. Unterstützt wird dieses Gefühl durch Erzählungen anderer, die Gerüche und Geräusche beim Zahnarzt.
Entwickelt sich eine Zahnarztphobie (Dentalphobie/Oralphobie), reagieren manche Patienten panisch, es kommt beispielsweise zu Schweißausbrüchen, Herzrasen und Atemnot. Zahnarztbesuche werden oft abgesagt oder versäumt, zum Teil jahrelang komplett vermieden. Ohne die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung kann eine unentdeckte und unbehandelte Karies am Ende zum Zahnverlust führen, nicht entfernter Zahnstein führt zu Zahnfleischentzündungen und Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates).
Schmerzen werden ausgehalten und es folgt das Schamgefühl wegen der schlechten Zähne und der Angst vor Mundgeruch.

Wir haben langjährige Erfahrung mit Angstpatienten und nehmen uns die Zeit, die Sie benötigen, um ihre Angst zu überwinden. Mit Feingefühl und Geduld gehen wir auf Ihre Ängste ein, damit Sie sich wohlfühlen und sich immer mehr entspannen können.
In einem eingehenden Beratungsgespräch entscheiden wir gemeinsam, welche Behandlungsmethoden am besten für Sie geeignet sind und starten die Behandlung erst, wenn Sie sich dazu bereit fühlen – Schritt für Schritt.
Und sollte die psychische Belastung doch zu hoch sein, haben wir die Möglichkeit, Sie schmerzfrei unter Vollnarkose zu behandeln.

Zahnarztangst vermeiden bei Kindern

Damit eine Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst entsteht, sollten ängstliche Eltern ihren Kindern ihre Angst nicht zeigen.
Am besten gewöhnt man sie sehr früh an den Zahnarztbesuch. Wir gehen spielerisch auf die Kleinsten ein, so dass sie Positives mit uns verbinden – das prägt sie für spätere Besuche in der Praxis, bis hin ins Erwachsenenalter.

Unsere Leistungen

Jetzt zum Online-Terminkalender